Mittwoch, 11. April 2012

Bärlauchfrischkäse

Zutaten:

500g Magerquark
200g Schmand
200g Schlagsahne
1 TL Salz
50g Bärlauchblätter



Zubereitung:

Bärlauch waschen, trockentupfen und fein hacken (mit einem "altmodischen" Wiegemesser geht das prima)

Quark und Schmand mit dem Salz verrühren, Bärlauch dazugeben.

Sahne steifschlagen (geht auch ohne "Sahnesteif"-pulver)

Die Sahne unter den Rest heben und alles gut mit einem Löffel oder Schneebesen mischen.

Nun ein Tuch (sauberes Geschirrtuch, Passiertuch - ich nehme eine Stoffwindel, die ich eigens für Küchenzwecke angeschafft habe) in ein Plaste-Sieb (Nudelseiher) legen, eine Schüssel oder einen tiefen Teller drunterstellen und die Masse auf das Tuch geben. Abdecken und über Nacht (ca. 12 Stunden) in der Küche stehen lassen.

Es sondert sich Molke ab, die von Teller oder Schüssel aufgefangen wird. Am nächsten Morgen dann die fester gewordene Masse in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Schmeckt jetzt schon lecker, gewinnt aber noch durch eine Reifezeit von 2 Tagen an Geschmack.



Fotos kommen noch dazu, wenn ich wieder Frischkäse herstelle.